Stromausfall in Landshut

Am 19.8.2023 kam es gegen 0.15 Uhr zu einem Stromausfall im Stadtgebiet Landshut. Nachdem nicht absehbar war, welche Ursache dieser Stromausfall hatte und wie lange dieser dauern würde, wurde die Wachen der städtischen Feuerwehr und das THW Landshut zur Besetzung der Wachen und der Unterkünfte alarmiert. Es stellte sich heraus, dass die Ursache für den Stromausfall ein technischer Defekt im Umspannwerk Ost war. Nach rund 45 Minuten konnten die Stadtwerke Landshut die Stromversorgung größtenteils wiederherstellen. Zur Unterstützung der Reparaturarbeiten am Umspannwerk wurden wir zum Ausleuchten des Werkgeländes mit unserem LiMa angefordert. Nachdem die Mitarbeiter der Stadtwerke den Betrieb am Umspannwerk wieder sichergestellt hatten, konnten wir unseren Einsatz nach rund einer halben Stunde beenden. 

 

Eingesetzte Kräfte:

 

1/1/3 = 5 

 

Fahrzeuge: 

 

MZGW + Lichtmastanhänger

 

LuK: 2/1/3 = 6

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.