Allgemeine Beschreibung:

Der 1. Technische Zug des THW-Ortsverband Landshut ging aus dem früheren Bergungszug hervor, welcher in den 1960er Jahren als damalige Regieeinheit des zivilen Bevölkerungsschutzes der Stadt Landshut in das THW eingegliedert wurde. Neben den Helfern kam auch das gesamte Gerät zum Technischen Hilfswerk. Im Zuge der Umsetzung des THW-Neukonzeptes im Jahre 1995 wurde aus diesem Bergungszug (BZ 50) mit den ehemaligen Teileinheiten Zugtrupp, 1. und 2. Bergungsgruppe, Gerätegruppe und der Bergungsräumgruppe der 1. Technische Zug des THW OV Landshut aufgestellt. Durch die Erstellung des neuen THW-Rahmenkonzeptes im Jahre 2019 besteht der 1. Technische Zug nun aus den Teileinheiten:

• Zugtrupp
  • Bergungsgruppe
  • Fachgruppe Ortung (Typ C)
  • Fachgruppe Räumen (Typ A)
  • Fachgruppe Sprengen

Der 1. Technische Zug des THW OV Landshut leistet umfassend technische Hilfe zur Rettung von Menschen und Tieren sowie zur Erhaltung von Sachwerten bei den unterschiedlichsten Gefahrenlagen. Er führt Erkundungs-, Sicherungs- und Bergungsarbeiten an Schadenstellen durch, überbrückt vorübergehend ausgefallene Infrastruktur, leistet Räumarbeiten und setzt Wege und Übergänge wieder in Stand. Ferner unterstützt er Behörden, Organisationen und andere Stellen bei der Gefahrenabwehr. In THW-Auslandseinsatz übernimmt er Aufgaben aus seinem gesamten Einsatzspektrum in Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften.

Der Zugtrupp:

Er stellt die Führungskomponente im Technischen Zug dar. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Führung von Einsätzen spezialisiert. Neben dem Betreiben von Meldeköpfen und Lotsenpunkten und der Erkundung von Einsatzstellen, können unter der Leitung des Zugführers ganze Einsätze oder Abschnitte gesteuert werden.

Die Bergungsgruppe:

Sie ist eine universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug, die man auch als das „Schweizer Taschenmesser“ des THW bezeichnen könnte. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Die Bergungsgruppe hat auf ihrem Fahrzeug umfangreiches Material zur Rettung und Bewältigung verschiedenster Einsätze an Bord. Sollte sie auf Spezialgerät angewiesen sein, bedient sie sich der verschiedenen Fachgruppen.

Die Fachgruppe Ortung:

Durch die zugeordnete Fachgruppe Ortung kann der 1. Technische Zug des OV Landshut vermisste oder verschüttete Personen mittels technischen Geräts orten. Es kommen vor allem akustische und visuelle Ortungsmethoden zum Einsatz. Auch die Suche nach Hohlräumen, in denen Personen vermutet werden und das Eindringen in diese mittels Ortungsgeräten, gehören dazu.

Die Fachgruppe Räumen:

Sie beseitigt Hindernisse und Trümmer oder ebnet diese ein und schafft Zu- und Abfahrtswege für die eigene Einheit oder andere Hilfskräfte. Sie unterstützt durch Anheben, Zerkleinern, Beseitigen großer Trümmer, Aushubarbeiten usw. das Vordringen zu Eingeschlossenen oder Verschütteten. Ferner unterstützt sie die Fachgruppe Sprengen bei Sprengarbeiten, durch Bohren von Sprenglöchern und Schwächen von Bauwerken.

Die Helferinnen und Helfer des 1. Technischen Zuges konnten bereits im Zuge vieler Einsätze oder bei Hilfeleistungen ihr Können unter Beweis stellen. So waren die Einsatzkräfte u.a. beim Sturmeinsatz in Frankreich oder anderen Auslandseinsätzen des THW aktiv. Aber auch bei örtlichen Schadenereignissen waren Helferinnen und Helfer im Einsatz. Neben den „klassischen“ Einsätzen, wie den Hochwasserlagen an Oder und Donau, oder auch den Schneeeinsätzen im Bayerischen Wald oder im Raum Berchtesgaden, treten die Kräfte auch bei Großbränden, Erdrutschen und Wasserrettungen auf der Isar im Auftrag der Feuerwehr in Aktion.